12 Juni 2010

Schönheit kommt von innen - Kotze aber auch.


Schönheit. Für jeden etwas anderes. Sie ist individuell. Wir haben alle unsere Vorlieben. Der eine findet Menschen mit Blonden Haaren besonders schön, der eine, wenn sie klein sind, der andere achtet auf etwas anderes. Schönheit zeichnet sich also auch durch kleine Dinge aus.
Natürlich, viele sagen: "Schönheit kommt von innen! Ich achte nur auf die inneren Werte!"
Im Grunde nichts falsches, aber würdest DU eine dicke, schmierige, ungewaschene, ungepflegte Person mit dreckiger Kleidung ansprechen?
Beantworte dir diese Frage bitte ehrlich.
Ich würde es nicht tun.
Das hat nichts mit oberflächligkeit zutun, sondern einfach mit dem Schönheitsideal, das was wir uns alle Vorstellen, das wir täglich sehen.
Das Schönheitsideal sieht einfach so aus, wie die Models auf der Vogue, Cosmopolitan, auf dem Laufsteg und wo wir sie noch so sehen.
Natürlich, die Bilder sind bearbeitet. Jeder weiß das.
Und doch sehen wir darin unser Schönheitsideal.
Alle fangen an zu sagen: "Essgestörte sind böse!". Aber sind wir das wirklich? Nur weil viele still und heimlich für sich hungern? Weil wir auch auf der Vogue erscheinen wollen? Weil wir einfach dem Ideal entsprechen wollen?
Wir werden mit sogenannten Pro-Anas über einen Kamm geschert.
Wir wollen niemanden in die Hungersucht treiben.
Das ist nicht mein Ziel. Und von vielen anderen Betroffenen auch nicht.

Was fällt dir ein, wenn du an das Wort Schönheit denkst?
Ich glaube nicht, dass du an 0 8 15 Menschen denkst.
Du wirst dir auch ein Model vorstellen, eine Prominente Schönheit, irgendwas in der Art.
Aber kein Mensch, der dick, ungepflegt und schmierig ist.
Natürlich will ich damit nicht sagen, dass dicke Menschen direkt ungepflegt oder sonst was sind. Aber man sieht solche Menschen oft genug auf der Straße rumlaufen.

Bevor du Magersucht verurteilst, informiere dich. Das hat noch nie jemanden geschadet. Und mit Informieren meine ich nicht, auf irgendwelchen Pro-Seiten rumzustöbern. Nein.
Schau doch mal bei Magersucht-online vorbei.
Informiere dich, dann urteile.

In dem Sinne,
Scherbenseele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen